Donnerstag, 4. November 2010

es sind doch nur kleinigkeiten

hi zusammen,

heute gibts mal wieder wat einfaches, was allerdings - zumindest für mich - wieder nur schwer zu verstehen ist.

um menschen zu mobilisieren benötigt es klarer informationen. dazu gehört bei einer protestaktion auch ne orts- und zeitangabe und ein link zu weiteren informationen macht natürlich auch sinn. naja, soviel zu meiner theorie. die praxis sieht dann doch mal wieder erschreckend anders aus. und hierzu kommt jetzt ein kleines eigeneerfahrungsbeispiel aus dem alltag.

heute findet eine protestaktion des dgb in hamburg statt, um den herbst auch heiß werden zu lassen. das ist ja alles noch schön und gut.

wie ich auf der terminseite des dgb in wenigen zeilen erfahren kann, gibts also heute diese aktion. 
ich kann nur leider keine uhrzeit entdecken. soll ich also schon um 6 uhr oder doch erst gegen 23 uhr an der protestaktion teilnehmen? es ergeben sich also ungeklärte fragen, die meine motivation an dieser veranstaltung nicht wirklich steigern. ehrlich gesagt nervt es mich, daß ich jetzt noch nach den nötigen informationen suchen muß. ein link ist ja auch nicht dabei.

mehr informationen erfährt man dann auf der terminseite des dgb-hamburg. und komischerweise sogar mit uhrzeit.
und nun frage ich mich, wie es sein kann, daß eine veranstaltung vom dgb auf deren bundesweiter terminseite noch nichtmal eine uhrzeit der veranstaltung beinhaltet. will man nicht, daß möglichst viele menschen teilnehmen, muß man menschen wichtige informationen mühsam zugänglich machen oder sitzen da bezahlte deppen?

ich brauche nix gelernt oder studiert zu haben um zu wissen, daß wenn ich eine veranstaltung plane und menschen dazu einlade, ich ja wohl mindestens eine uhrzeit der veranstaltung bekanntgebe. ganz simpel und ganz einfach ist das.

nun hab ich gestern noch mit einem internetverantwortlichen des dgb gesprochen und ihm die nutzerunfreundlichkeit erklärt und nach einem warum gefragt. ah, achso, die informationen über veranstaltungen werden also von den veranstaltern gegeben und man überträgt sie dann einfach in den terminkalender.

als ich vorhin dann bei verdi (denn das war nach der gestrigen auskunft angeblich der veranstalter) angerufen hab, hab ich erfahren, daß das eine dgb-veranstaltung ist.
da ich ein paarmal in einer automatischen warteschleife hing, die mir nicht die option des aufeinenfreienmitarbeiterwartens bot, sondern nur ein nummerhinterlassenfürrückruf, war ich nocheinmal besonders von der nutzerfreundlichkeit angetan. ist eine große gewerkschaft nicht in der lage, jemanden in der warteschleife zu lassen, bis ein freier mitarbeiter zeit hat? technisch sollte sowas wohl auch wieder ganz einfach und simpel möglich sein. 

nachdem ich auf der dgb-seite die ansprechpartnerin für die heutige aktion ausfindig gemacht und angerufen hab, lief leider nur ein anrufbeantworter. na toll, ich wollte etwas loswerden und finde keinen ansprechpartner...so etwas lieben die menschen und diese liebe für nichterreichbarkeit oder unzuständigkeiten spiegelt sich z.b. auch in den protesten der stuttgarter wider. naja, man muß einfach mal hartnäckig und ausdauernd sein. unmotiviert hab ich dann auf den ab gesprochen.

außerdem hab ich dann bei jemand anderem für die öffentlichkeitsarbeit angerufen, ihm das problem der fehlenden uhrzeit und näheren informationen auf der bundesterminseite geschildert und er hat dies auch als ungünstig erkannt. wir waren uns schnell einig, daß dies wohl ein kommunikationsproblem sein muß. sehr schön, doch nicht nur bezahlte deppen dort. er wollte sich nochmal an den dgb in berlin wenden und das kommunikationsproblem ansprechen.

#aktuelle zwischenmeldung:
eben hat mich dann auch die ansprechpartnerin der heutigen protestveranstaltung zurückgerufen, ich hab ihr nochmal kurz das problem geschildert und sie empfand die kritik als positiv und hilfreich, um dieses kommunikationsproblem nochmal genauer zu analysieren und in zukunft zu vermeiden. ich glaub ihr das.#

dies ist kein vorwurf an die menschen, mit denen ich gesprochen hab, sie waren nett und höflich und fehler passieren und sind menschlich. allerdings frage ich mich doch, wie bezahlter öffentlichkeitsarbeit einer so großen organisation wie dem dgb so ein dummes mißgeschick einer fehlenden uhrzeit passieren kann. ich vermute da schon wieder diesen trott, der sich in dem fall nur um das veröffentlichen - aber keineswegs mehr um den sinn und zweck der veröffentlichung - dreht. und diesen trott finden wir leider ja überall.

ich bin zumindest meinen teil losgeworden und hoffe, daß man auch in einer großen organisation wieder auf die kleinen dinge achtet, denn...

...manchmal sind es nur kleinigkeiten, die große wirkung haben.


sonnige grüße
glaubdir ;-)


...und die Reise geht weiter... ;-)

Meistgelesenes

Creative Commons Lizenzvertrag
glaubdir von glaubdir steht unter einer Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivs 3.0 Germany Lizenz.
Beruht auf einem Inhalt unter glaubdir.blogspot.com.
Über diese Lizenz hinausgehende Erlaubnisse können Sie unter http://glaubdir.blogspot.com erhalten.

Ihr Browser versucht gerade eine Seite aus dem sogenannten Internet auszudrucken. Das Internet ist ein weltweites Netzwerk von Computern, das den Menschen ganz neue Möglichkeiten der Kommunikation bietet.

Da Politiker im Regelfall von neuen Dingen nichts verstehen, halten wir es für notwendig, sie davor zu schützen. Dies ist im beidseitigen Interesse, da unnötige Angstzustände bei Ihnen verhindert werden, ebenso wie es uns vor profilierungs- und machtsüchtigen Politikern schützt.

Sollten Sie der Meinung sein, dass Sie diese Internetseite dennoch sehen sollten, so können Sie jederzeit durch normalen Gebrauch eines Internetbrowsers darauf zugreifen. Dazu sind aber minimale Computerkenntnisse erforderlich. Sollten Sie diese nicht haben, vergessen Sie einfach dieses Internet und lassen uns in Ruhe.

Die Umgehung dieser Ausdrucksperre ist nach §95a UrhG verboten.

Mehr Informationen unter www.politiker-stopp.de.